Wahrscheinlich hat jeder Einsteiger früher, bei seinen ersten Köpfen, auf die kleine runde Selbstzünder Kohle vertraut, für die es nur ein Feuerzeug braucht und schon kann der Shisha-Genuss starten.

Die runden Briketts bestehen neben dem Hauptbestandteil Kohlenstaub auch aus Schwefel und Kaliumnitrat, welches in der Mischung Schwarzpulver ergibt. Entzündet man diese mit einem Feuerzeug, beginnt ein kleines Zischen und die Kohle ist entzündet. Doch so einfach und schnell sich das Anzünden gestaltet, ebenso schädliche Chemikalien setzt dieser Vorgang frei. Beim Anzünden der Selbstzünder Kohle werden Schwefeldioxide und Nitrose-Gase freigesetzt, welche nicht inhaliert werden sollten.  Nach dem Verstummen des Zischens ist die Kohle innerhalb weniger Augenblicke durchgeglüht und der Shisha-Genuss kann, ganz ohne schädliche Gase, starten.

Shisha-Genuss mit Selbstzünder Kohle

Ungeachtet der Eigenschaften beim Anzünden, kann ein leicht kohlehaltiger Geschmack und Geruch beim Rauchen mit dieser Art der Kohle bestehen und das Aroma des Tabaks trüben. 

Insbesondere im Vergleich zur Naturkohle kann ihre Brenndauer nicht mithalten. Bei Selbstzünder Kohle kann man von einer Brenndauer von bis zu 40 Minuten ausgehen, wobei gegen Ende der Zeit nicht ausreichende Hitze abgegeben wird. Die Brenndauer reicht, abgesehen von kleinen Setups mit wenig Tabak, nicht aus, um den Tabak im Kopf komplett zu rauchen.

Affen rauchen Shisha mit Selbstzünder Kohle

Greift man doch auch Selbstzünder Kohle zurück, ist es wichtig kein „No Name“ Fabrikat zu kaufen, da sich die negativen Eigenschaften noch verstärken. Solltet Ihr noch auf der Suche nach der passenden Kohle sein, können wir Euch Selbstzünder Kohle der Marke Three Kings* empfehlen.

Die hier dargestellten Angebote sind mit so genannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links erhalten wir vom jeweiligen Anbieter eine Provision. Mehrkosten entstehen für den Käufer nicht.